connecting to nature

Unsere Kultur ist von Stress, Hektik und Leistungsdruck geprägt. Es gibt kaum noch Rückzugsmöglichkeiten, in welchen man frei von sozialen Zwängen, einfach selbst sein kann. Im Wald, auf einer wilden Wiese oder an einem kleinen Bach erreichen wir leichter einen Zustand der inneren Ruhe. Wir erleben uns als Teil der Natur und entdecken unsere Stärke zum selbstbestimmten Handeln. Durch das Aktivieren ursprünglicher Fähigkeiten relativieren sich Ängste.

Unsere Haltung

Im Zustand der Wahrnehmung über alle Sinne öffnen wir uns für emotionale Erfahrungen. Durch Naturbeobachtung, Schulung der Aufmerksamkeit und bewusstes Handeln regen wir individuelle Veränderungsprozesse an. Im Spiegel der Natur bekommen wir Ideen und entwickeln Strategien. So symbolisieren die Jahreszeiten unsere Lebenszyklen und bei Tieren und Pflanzen entdecken wir Analogien, die wir in unseren Alltag übertragen können. Vieles, was Sie so über sich erfahren, hilft Ihnen, Abstand zu gewinnen und Hinweise zu verfolgen, die Sie zum gewünschten Ziel führen. Naturimpulse reichen weit in die Wahrnehmung der eigenen Identität hinein und erleichtern Veränderungen von Verhaltensmustern. Das Einbeziehen der Natur ist unser Fundament, da wir überzeugt sind, dass das draußen sein Entwicklungen auf körperlicher, psychischer und seelischer Ebene fördert.

Wie wir arbeiten

Cotona kombiniert den systemischen Beratungsansatz des Coaching mit dem Wissen der Naturlehre und Wildnispädagogik. Wir gehen davon aus, dass jeder Mensch die Antworten auf seine Fragen bereits in sich trägt. Der systemische Ansatz bezieht dabei das Umfeld (System) des Menschen mit ein, so dass eine ganzheitliche Sichtweise entsteht. Nach unserer Erfahrung bereichern Methoden aus anderen Disziplinen und ein verändertes Setting (z.B. Wald statt Seminarraum) das klassische Coaching in wirkungsvoller Weise. Denn Veränderungen erfolgen nicht nur über kognitive Einsichten. Vielmehr bricht emotionales Berührtsein durch Naturerlebnisse eingefahrene Denkmuster auf. Naturcoaching fördert ein unmittelbares Erfahrungslernen in Verbindung mit systemischen Erkentnissen. Unsere Haltung ist dabei von Wertschätzung gegenüber der Vielfalt der Menschen, der Kulturen und der Natur gleichermaßen geprägt.

Unsere Leistungen ➝

Wir sind systemische Coaches, Trainer, Wildnis-
pädagogen, Wirtschaftspsychologen. cotona steht für eine Kombination aus klassischen Workshop- und Trainingskonzepten mit Outdooranteilen und der "Natur als Partnerin". Über uns →
Mitglied im:

Top